Unsere Unternehmensphilosophie

Unter dem Label SUESSKIND Audio werden neue, von Joachim Gerhard entwickelte Produkte verkauft. Außerdem steht Herr Gerhard über Suesskind Audio als Entwickler für andere Firmen zur Verfügung. Joachim Gerhard gilt mittlerweile als weltbekanntes Urgestein der deutschen High-End-Branche. Seinen Ruf begründete er mit legendären Erfolgen als Entwickler, Mitbegründer und späterer Alleineigentümer der Audio Physic GmbH. Viele seiner Ideen fanden Eingang in Fachbücher und wissenschaftliche Arbeiten oder wurden in andere Produkte mit eingearbeitet.

In den letzten Jahren musste leider ein immer stärkerer Trend weg von der Performance, hin zum Marketing beobachtet werden. Dies führte bei vielen Unternehmen zu immer mehr Druck, der auf den Mitarbeitern lastet: Mehr Arbeit in kürzerer Zeit, immer mehr neue Produkte in gleichen Zeiträumen. Wertschöpfung wird nach Fernost verlagert. Für kreative Initiativen der Mitarbeiter ist immer weniger Spielraum, der Führungsstil verlangt Nibelungentreue. Alles, was sich nicht einer polierten „Imagekultur“ unterwirft, wird mit simplen Argumenten der Globalisierung und Verteuerung unter den emotionalen Teppich gekehrt. Arbeitssuchende, derer man sich billig bedienen kann, gibt es ja genug im Pool. Es herrscht ein Klima der planbaren und instrumentellen Erfassbarkeit von vermeintlichen klanglichen und formalen Durchbruchkriterien.

Das Produkt wird am grünen Tisch für eine steuerbare Konsumentengruppe gestylt. Vereinfacht gesagt, es wird täglich als erstes eiskalt geplant, wie man schnell noch mehr Geld verdienen kann.

Joachim Gerhard wurde in der Vergangenheit immer klarer, dass dies nicht der Weg ist, in welchen er sich drängen lassen wollte. Er orientierte sich vielmehr an den Werten der sozialen Marktwirtschaft, die deutschen Unternehmen in den fünfziger bis siebziger Jahren Weltruhm verschafften. Der Mitarbeiter als Mensch steht im Mittelpunkt, die Produkte sind lediglich Ausdruck einer integrierten Denkweise, die das Wohl aller am Unternehmen Beteiligten im Sinn hat. Selbstverständlich geht es nicht nur darum, dass wir bei Suesskind die Freude an der Arbeit zelebrieren.

Tatsächlich im Mittelpunkt steht der Nutzer unserer Produkte, also Sie! Dafür geben wir jeden Tag mit Freude unser Bestes.